REFA Immobilien - Verwaltungen
 Waldweg 28
 6005 Luzern

 041 360 53 73    Fon 
 079 204 65 64    Natel

  
 

Obligationenrecht

Ergänzungs- und Ausführungserlasse zum Obligationenrecht (admin.ch)

Wissenswertes

Steuernkalkulator Kanton Luzern
Stadt Luzern
Bruttorendite

Informationen

Zustandswert
Hypothekarzinse
Landesindex

HEV - Schweiz

Ersatzmieterangebot

Nach Art. 264 Abs. 1 OR ist der Mieter, der die Mietsache vorzeitig zurückgibt, von seinen Verpflichtungen nur befreit, wenn er einen zahlungsfähigen Ersatzmieter vorschlägt, den der Vermieter objektiverweise nicht ablehnen kann. Der vorgeschlagene Ersatzmieter muss zudem bereit sein, den Mietvertrag zu den gleichen Bedingungen zu übernehmen.

Mietzinserhöhungen aufgrund wertvermehrenden Investitionen

Umfassende Ueberholungen gelten pauschal zu 50 - 70 % als wertvermehrend. Bei Einzelinvestitionen muss der wertvermehrende Anteil im Anteil " rechnerisch " ermittelt werden. Eine Küchen- und eine Fensterrenovation stellen zwei teilweise wertvermehrende Einzelinvestitionen dar.

Diese Einzelinvestitionen werden gemäss eine separaten Tabelle für die Ueberwälzung auf den Mietzins berechnet